FANDOM

Gesundheit
Die Gesundheit (engl. Health) gibt Auskunft über das körperliche Wohlbefinden des Charakters. Wilson, Willow, Wendy, Wickerbottom und Woodie haben 150 Gesundheit; Wes hat 113 Gesundheit; Maxwell hat 75 Gesundheit; Wolfgang hat 200 Gesundheit (bei einem vollen Magen bis zu 300, bei leerem Magen bis zu 150); WX-78 hat 100 Gesundheit (durch das Verzehren von Getrieben erhöht sich seine maximale Gesundheit auf bis zu 400); Wigfrid hat 200 Gesundheit; Webber hat 175 Gesundheit und Walani hat 120 Gesundheit.

Die Gesundheit sinkt nicht mit dem Verlauf der Zeit, sondern nur wenn der Charakter von einem Gegner angegriffen und getroffen wird, giftiges oder verdorbenes Essen isst oder wenn er stachelige Pflanzen erntet. Wenn der Charakter brennt, verhungert, friert oder überhitzt, sinkt die Gesundheit ebenfalls. Verliert der Spieler seine gesamte Gesundheit, stirbt der Charakter und das Spiel ist verloren.

Gesundheit wiederherstellen Bearbeiten

Die Gesundheit regeneriert sich sehr langsam. Man kann diesen Vorgang beschleunigen, indem man etwas isst. Nahrungsmittel, die in dem Kochtopf hergestellt wurden, geben am meisten Gesundheit zurück.

Einige Nahrungsmittel und Gegenstände füllen die Gesundheit besonders gut auf und sind damit sehr wertvoll und erwähnenswert.

Einige der Rezepte für den Kochtopf heilen besonders gut. Fischstäbchen (40 Gesundheit) sind einfach herzustellen und Piroggen (40 Gesundheit) ebenfalls eine gute Alternative. Drachenkuchen (40 Gesundheit) ist eine gute Möglichkeit, wenn der Spieler es schafft, sich eine Drachenfrucht Farm anzulegen. Trotzdem sollte man prüfen, ob durch die einzelnen Zutaten eines Kochtopf-Rezeptes für sich genommen nicht mehr Heilung zu erreichen ist, als durch das gekochte Gericht.
Gekochte Aubergine oder Granatapfel heilen 20 Gesundheit.
Dürrfleisch stellt ebenfalls die Gesundheit um eine gutes Stück wieder her (20 Gesundheit), bei dem zusätzlichen Vorteil der langen Haltbarkeit. Ein kleines Stück Dürrfleisch stellt jedoch nur 8 Gesundheit wieder her. Wenn das Hauptaugenmerk auf Gesundheit liegt und die einzige Nahrungsquelle aus Fleisch besteht, sollte dieses immer zu Dürrfleisch verarbeitet werden. Denn Dürrfleisch kann bei Kochtopf Rezepten als Fleisch verwendet werden.
Spinnen droppen Spinnendrüsen die direkt benutzt werden können und 8 Gesundheit heilen. Auf ähnliche Weise droppen Moskitos einen Sack, welcher um dem gleichen Wert von 8 Gesundheit für Heilung sorgt. Bei beiden Gegenständen handelt es sich nicht um Nahrung, damit verderben diese nicht.
Bienenstöcke produzieren Honig, dieser wird benötigt um Honigwickel (30 Gesundheit) herzustellen. Da Honigwickel keine Nahrung sind, verderben diese auch nicht.
Schmetterlinge droppen Schmetterlingsflügel, diese stellen 8 Gesundheit wieder her. Darüber hinaus droppen Schmetterlinge mit 2% Wahrscheinlichkeit Butter, welche ganze 40 Gesundheit heilt. Außerdem kann Butter benutzt werden um Buttermuffins herzustellen, diese heilen 20 Gesundheit. Butter dient auch zur Herstellung von Waffeln, diese heilen ganze 60 Gesundheit. Schmetterlingsfarmen sind einfach zu erzeugen und harmonieren sehr gut mit Bienenstöcken.
Das Verspeisen eines rohen blauen Pilzes stellt 20 Gesundheit wieder her , aber auf Kosten von 15 Verstand. Blaue Pilze können nur bei Nacht gepflückt werden. Obwohl sie nicht wieder eingepflanzt werden können, geben sie doch Spielern, die ihre Basis in der Nähe errichten, einen schönen Gesundheitsbonus.
Trägt ein Charakter ein Leben spendendes Amulett, so heilt dieses automatisch um 5 Gesundheit, im Austausch gegen 5 Hunger und 5% der Haltbarkeit des Amuletts. Stirbt der Charakter während er das Amulett trägt, wird dieser mit 50 Gesundheit wiederbelebt.

Fleischpuppe Bearbeiten

Health lowered

Gesundheit von 120 auf 90 verringert durch eine Fleischpuppe

Erstellt der Charakter eine Fleischpuppe (engl. Meat Effigy), wird sein maximaler Gesundheitswert dauerhaft um 30 Gesundheit verringert. Dieser Abzug kann nur rückgängig gemacht werden, wenn die Fleischpuppe wieder zerstört wird.

Eine antike pseudowissenschaftliche Station kann ebenfalls Fleischpuppen spawnen, wenn die Station mit dem Hammer zerstört wird. Der Gesundheits Malus der gespawnten Puppe kommt nicht sofort zur Wirkung, sondern erst, wenn der Charakter stirbt und durch die Puppe wiederbelebt wird. Danach wirkt eine gespawnte Puppe wie ein hergestellte.

Steinkreis Bearbeiten

Trifft der Charakter in der Spielewelt auf einen Steinkreis, erkennbar an den 4 aufgespiessten Schweineköpfen und dem hölzernen Boden, und aktiviert diesen, kann der Charakter dort wiederbelebt werden. Ein solcher Steinkreis kann nur einmal aktiviert und benutzt werden. Nach der Benutzung sind dort 4 Marmorstücke, Steine und Albtraumkraftstoff zu finden.

In der Spielwelt können durchaus mehrere Steinkreise vorkommen. Der Charakter wird bei seinem Ableben an dem, dem Totesort am nächsten gelegenen Steinkreis wiederbelebt.

Füller Trivia Bearbeiten

  • Der Charakter kann durchaus 0 Gesundheitspunkte haben und nicht sterben. Trotzdem kann dieser noch Schaden nehmen und sterben, auch wenn der Schaden kleiner 1 ist, was jeden Schaden tödlich macht.

Spielmechaniken / Gameplay
Aktivitäten KochenCraftingFarmingFischenSchlafen
Umwelt Tag-Nacht-ZyklusMondzyklusAlbtraumzyklusErdbebenBlitzRegen
(Starke WindeWellenFlutVulkanausbruch Shipwrecked Icon) (Sandsturm Don't Starve Together Icon)
Jahreszeiten SommerWinter • (HerbstFrühling Reign of Giants Icon)
(Milde SaisonHurrikansaisonMonsunzeitTrockenzeit Shipwrecked Icon)
Mechaniken BartBiomeCharaktereCharlieControlsTodHaltbarkeitErfahrungFeuerFood SpoilageErfrierenGesundheitHungerLichtKarteUngehorsamkeitNon-renewable resourcesVerstandSpeichernKonstruktionen
(NässeÜberhitzen Reign of Giants IconShipwrecked Icon) (Gift Shipwrecked Icon) (KrankheitWelterneuerung Don't Starve Together Icon)
Mode AbenteuermodusSandkastenmodusHöhlenRuinenDon't Starve Together
Sonstiges SchweinedorfStraße (Trail) • FriedhofOzeanAbyssBrückeSet PieceDingeMorgue

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki