FANDOM

Feuer macht alles besser.

–Willow

Nahrungsmittel können gekocht werden, um Gesundheit-, Hunger- und Verstand-Boni zu erhalten. Kochen kann in drei Bereich eingeteilt werden: Kochen an einer Feuerstelle, Trocknen von Fleisch und Fisch an einem Trockengestell und Kochen mit einem Kochtopf.

Kochen am FeuerBearbeiten

Nahrungsmittel können an einem Lagerfeuer, einer Feuerstelle, einem Kamin, einer Obsidian-Feuerstelle oder mit einem Stab des Sternenrufers in die gebratene Version ihrerselbst verwandelt werden. Dazu muss das Nahrungsmittel im Inventar angeklickt werden und einer dieser Feuerstellen gezogen werden. Sobald der Befehl „Cook“ erscheint, kann es per Klick gekocht werden. Fleisch verdirbt so für gewöhnlich langsamer, während Gemüse schneller verdirbt.

TrockengestellBearbeiten

Hauptartikel: Trockengestell

Fast jedes Fleisch und Algen können an einem Trockengestell getrocknet werden, um die Haltbarkeit zu verlängern. Häufig besitzt Trockenfleisch oder ein kleines Stück Trockenfleisch größere Gesundheits- und Verstandswerte als nicht getrocknetes Fleisch.

Kochtopf Bearbeiten

Hauptartikel: Kochtopf

Mit einem Kochtopf können vier Zutaten kombiniert werden, um ein hochwertiges Gericht zu erhalten. In der Regel stellt das Gericht mehr Gesundheit, Hunger und Verstand wieder her, als alle vier Zutaten zusammen. Manche Gerichte sind regenerieren besonders viel einer dieser drei Werte, was die anderen Werte nur unterdurchschnittlich wiederherstellt. Samen können nicht als Zutat an einem Kochtopf verwendet werden.

Manche Rezepte benötigen eine bestimmten Anzahl an bestimmten Zutaten, andere schließen bestimmte Zutaten aus. Es dauert unterschiedlich lang, bis ein Gericht am Kochtopf fertig gekocht ist.

Spielmechaniken / Gameplay
Aktivitäten KochenCraftingFarmingFischenSchlafen
Umwelt Tag-Nacht-ZyklusMondzyklusAlbtraumzyklusErdbebenBlitzRegen
(Starke WindeWellenFlutVulkanausbruch Shipwrecked Icon) (Sandsturm Don't Starve Together Icon)
Jahreszeiten SommerWinter • (HerbstFrühling Reign of Giants Icon)
(Milde SaisonHurrikansaisonMonsunzeitTrockenzeit Shipwrecked Icon)
Mechaniken BartBiomeCharaktereCharlieControlsTodHaltbarkeitErfahrungFeuerFood SpoilageErfrierenGesundheitHungerLichtKarteUngehorsamkeitNon-renewable resourcesVerstandSpeichernKonstruktionen
(NässeÜberhitzen Reign of Giants IconShipwrecked Icon) (Gift Shipwrecked Icon) (KrankheitWelterneuerung Don't Starve Together Icon)
Mode AbenteuermodusSandkastenmodusHöhlenRuinenDon't Starve Together
Sonstiges SchweinedorfStraße (Trail) • FriedhofOzeanAbyssBrückeSet PieceDingeMorgue