Krampus

261Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare3 Teilen

Hallo, widerliche Kreatur aus der Unterwelt.

–Wendy

Krampus (engl. Krampus) ist ein Mob, welcher erscheint, wenn der Spieler zu viele "unschuldige" (nicht aggressive) Tiere tötet und somit einen gewissen Naughtiness Level überschreitet. Wenn der Spieler kurz davor ist die Grenze des Naughtiness Levels zu erreichen, so erscheint jedes mal beim Töten eines unschuldigen Tieres ein zischendes Geräusch, um den Spieler zu warnen. Um den Naughtiness Level zu senken, muss man einige Zeit keine unschuldigen Tiere töten, so senkt sich der Level um einen Wert die Minute.

Es benötigt drei Schüsse mit dem Eisstab, um Krampus einzufrieren. Um ihn zu töten, muss man sechs mal mit dem Speer und der Fleischkeule, fünf mal mit der Fledermauskeule, vier mal mit den Tentakelstacheln und Thulecite Club, so wie drei mal mit dem dunklen Schwert zuschlagen.

Verhalten Bearbeiten

Krampus zerstört Truhen und stiehlt alles auf dem Boden liegende, bevor er verschwindet. Um die gestohlenen Dinge wieder zu erhalten, muss man Krampus töten und diese wieder aufsammeln. Der Augenknochen, Lucy die Axt, Willows Feuerzeug, Hölzernes Ding Komponenten und die Suchrute sind die einzigen Items die Krampus nicht stiehlt.

Krampus läuft relativ schnell und verursacht 50 Schaden pro Schlag an ungeschützten Zielen, was die meisten Charaktere mit drei Schlägen tötet. Beim Tod von Krampus besteht eine 1% Chance einen Krampussack zu droppen, welcher genau wie ein Rucksack ausgerüstet werden kann. Er bietet 14 Inventar Slots an (normaler Rucksack bietet nur 8 Inventar Slots an) und verlangsamt den Spieler nicht wie der Schweinesack.

Wenn Krampus getötet wird, lässt er alle gestohlenen Items wieder fallen. Er verhält sich ähnlich wie der Truthahn, wenn er gejagt wird. Wenn der Spieler Krampus nicht schnell genug tötet, verschwindet er in seinem eigenen Sack. Bei Nacht schläft Krampus ein, selbst wenn er gejagt wird.

Krampus läuft solange um den Spieler herum bis keine Items mehr auf dem Boden On-Screen existieren.

Naughtiness Level Bearbeiten

Naughtiness Level lässt sich grob ins Deutsche mit "Unanständigkeits Level" übersetzen. Der Naughtiness Level ist ein Wert, welcher beim Spiel im Hintergrund berechnet wird. Zu Beginn eines jeden Spieles liegt dieser bei 0. Der Level addiert sich jedes mal, wenn der Spieler ein unschuldiges, also nicht aggressives Tier tötet. Dabei gibt es für jedes Tier einen Wert. Sobald der Spieler die Grenze des Naughtiness Levels überschreitet, welcher zufällig zwischen 31 und 50 liegt, erscheint Krampus und der Wert wird wieder auf 0 gesetzt. Um den Level zu senken darf der Spieler eine gewisse Zeit lang keine unschuldigen Tiere töten.

Erwähnenswert ist, dass das Anzünden von Tieren nicht den Naughtiness Level ansteigen lässt, da die Todesursache dann das Feuer ist. Dasselbe gilt für Zahnfallen und Bienenminen.

Der Glommer ist der einzige Mob, der, sofern man ihn tötet, Krampus auf jeden Fall sofort spawnen lässt.

Tier Naughtiness
Baby Beefalo 6
Kleinvogel und Kleiner Großvogel 6
Beefalo 4
Schwein 3
Rotvogel und Schneevogel 2
Großvogel 2
Hase und Beardling 1
Biene 1
Schmetterling 1
Krähe 1

Auch bei Fandom