Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Don't Starve Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Hallo, widerliche Kreatur aus der Unterwelt.

–Wendy

Krampus (engl. Krampus) ist ein Mob, welcher erscheint, wenn der Spieler zu viele "unschuldige" (nicht aggressive) Tiere tötet und somit einen gewissen Naughtiness Level überschreitet. Wenn der Spieler kurz davor ist die Grenze des Naughtiness Levels zu erreichen, so erscheint jedes mal beim Töten eines unschuldigen Tieres ein zischendes Geräusch, um den Spieler zu warnen. Um den Naughtiness Level zu senken, muss man einige Zeit keine unschuldigen Tiere töten, so senkt sich der Level um einen Wert die Minute.

Es benötigt drei Schüsse mit dem Eisstab, um Krampus einzufrieren. Um ihn zu töten, muss man sechs mal mit dem Speer und der Fleischkeule, fünf mal mit der Fledermauskeule, vier mal mit den Tentakelstacheln und Thulecite Club, so wie drei mal mit dem dunklen Schwert zuschlagen.

Verhalten Bearbeiten

Krampus zerstört Truhen und stiehlt alles auf dem Boden liegende, bevor er verschwindet. Um die gestohlenen Dinge wieder zu erhalten, muss man Krampus töten und diese wieder aufsammeln. Der Augenknochen, Lucy die Axt, Willows Feuerzeug, Hölzernes Ding Komponenten und die Suchrute sind die einzigen Items die Krampus nicht stiehlt.

Krampus läuft relativ schnell und verursacht 50 Schaden pro Schlag an ungeschützten Zielen, was die meisten Charaktere mit drei Schlägen tötet. Beim Tod von Krampus besteht eine 1% Chance einen Krampussack zu droppen, welcher genau wie ein Rucksack ausgerüstet werden kann. Er bietet 14 Inventar Slots an (normaler Rucksack bietet nur 8 Inventar Slots an) und verlangsamt den Spieler nicht wie der Schweinesack.

Wenn Krampus getötet wird, lässt er alle gestohlenen Items wieder fallen. Er verhält sich ähnlich wie der Truthahn, wenn er gejagt wird. Wenn der Spieler Krampus nicht schnell genug tötet, verschwindet er in seinem eigenen Sack. Bei Nacht schläft Krampus ein, selbst wenn er gejagt wird.

Krampus läuft solange um den Spieler herum bis keine Items mehr auf dem Boden On-Screen existieren.

Unanständigkeit Bearbeiten

Sobald der Spieler einen zufällig festgelgten Unanständigkeits-Wert (engl. Naughtiness) erreicht (zwischen 31 und 50), spawnen ein oder mehrere Krampi. Vor Tag 50 ist es ein Krampus, bis Tag 100 zwei oder drei und nach Tag 100 drei oder vier. Erscheint ein Krampus, wird die Unanständigkeit auf 0 gesetzt.

Jede Minute (⅛ eines Tags) verringert sich die Unanständigkeit um 1.

Die Unanständigkeit erhöht sich, wenn der Spieler eine der folgenden Kreaturen tötet. Die Unanständigkeit erhöht sich auch, wenn Kreaturen im Inventar getötet werden oder wenn sie in einem Kochtopf gekocht werden.

Besiegt der Spieler Kreaturen mittels Feuer, erhöht sich seine Unanständigkeit nicht. Dasselbe gilt für Stolperfallen, Bienenminen, Schwarzpulver und Slurtleschleim.

Kreatur

Unanständigkeit
GlommerReign of Giants Icon
RobbeShipwrecked Icon
50
Doydoy Shipwrecked Icon 1-50
BlauwalShipwrecked Icon 7
BabybüffelKleinvogel

PiratenpapageiWeißwal Shipwrecked Icon

6
Waschbär Reign of Giants Icon 5
Büffel

Wasserbüffel 30px Shipwrecked Icon

4
SchweinHasenmannBartlord 3
SommertangareSchneevogelPinguinGroßvogelKleiner Großvogel

Papagei30pxDelfinAffeHummer Shipwrecked Icon
Kanarienvogel Don't Starve Together Icon

2
KaninchenBartlingKräheBieneSchmetterling

Maulwurf Reign of Giants Icon
KrabbeQualleMöweTukan Shipwrecked Icon

1

Don't Starve Together Icon Don't Starve Together Bearbeiten

In Don't Starve Together können ein paar Krampi im Kampf gegen Klaus herbeigerufen werden.

Galerie Bearbeiten

Auch bei FANDOM