Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Don't Starve Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Hallo, widerliche Kreatur aus der Unterwelt.

–Wendy

Krampus (engl. Krampus) ist eine neutrale Kreatur, die vom Spieler gelagerte Items und Items auf dem Boden an sich nimmt und mit ihnen verschwindet. Er erscheint nur, wenn die Unanständigkeit des Spielers zu hoch ist. Dieser Wert erhöht sich jedes Mal, wenn der Spieler ein unschuldiges Lebewesen tötet. Mit der Zeit sinkt die Unanständigkeit wieder, wenn der Spieler keine unschuldigen Kreaturen mehr tötet. Wenn die Unanständigkeit fast ihr Maximum erreicht hat und Krampus' Erscheinen kurz bevorsteht, hört der Spieler beim Töten eines unschuldigen Lebewesens ein zischendes Geräusch.

Es benötigt drei Schüsse mit dem Eisstab, um Krampus einzufrieren. Um ihn zu töten, muss man sechs mal mit dem Speer und der Fleischkeule, fünf mal mit der Fledermauskeule, vier mal mit den Tentakelstacheln und Thulecite Club, so wie drei mal mit dem dunklen Schwert zuschlagen.

Verhalten Bearbeiten

Krampus zerstört Truhen und stiehlt alles auf dem Boden liegende, bevor er verschwindet. Um die gestohlenen Dinge wieder zu erhalten, muss man Krampus töten und diese wieder aufsammeln. Der Augenknochen, Lucy die Axt, Willows Feuerzeug, Hölzernes Ding Komponenten und die Suchrute sind die einzigen Items die Krampus nicht stiehlt.

Krampus läuft relativ schnell und verursacht 50 Schaden pro Schlag an ungeschützten Zielen, was die meisten Charaktere mit drei Schlägen tötet. Beim Tod von Krampus besteht eine 1% Chance einen Krampussack zu droppen, welcher genau wie ein Rucksack ausgerüstet werden kann. Er bietet 14 Inventar Slots an (normaler Rucksack bietet nur 8 Inventar Slots an) und verlangsamt den Spieler nicht wie der Schweinesack.

Wenn Krampus getötet wird, lässt er alle gestohlenen Items wieder fallen. Er verhält sich ähnlich wie der Truthahn, wenn er gejagt wird. Wenn der Spieler Krampus nicht schnell genug tötet, verschwindet er in seinem eigenen Sack. Bei Nacht schläft Krampus ein, selbst wenn er gejagt wird.

Krampus läuft solange um den Spieler herum bis keine Items mehr auf dem Boden On-Screen existieren.

Unanständigkeit Bearbeiten

Sobald der Spieler einen zufällig festgelgten Unanständigkeits-Wert (engl. Naughtiness) erreicht (zwischen 31 und 50), spawnen ein oder mehrere Krampi. Vor Tag 50 ist es ein Krampus, bis Tag 100 zwei oder drei und nach Tag 100 drei oder vier. Erscheint ein Krampus, wird die Unanständigkeit auf 0 gesetzt.

Jede Minute (⅛ eines Tags) verringert sich die Unanständigkeit um 1.

Die Unanständigkeit erhöht sich, wenn der Spieler eine der folgenden Kreaturen tötet. Die Unanständigkeit erhöht sich auch, wenn Kreaturen im Inventar getötet werden oder wenn sie in einem Kochtopf gekocht werden.

Besiegt der Spieler Kreaturen mittels Feuer, erhöht sich seine Unanständigkeit nicht. Dasselbe gilt für Stolperfallen, Bienenminen, Schwarzpulver und Slurtleschleim.

Kreatur

Unanständigkeit
GlommerReign of Giants Icon
RobbeShipwrecked Icon
50
Doydoy Shipwrecked Icon 1-50
BlauwalShipwrecked Icon 7
BabybüffelKleinvogel

PiratenpapageiWeißwal Shipwrecked Icon

6
Waschbär Reign of Giants Icon 5
Büffel

Wasserbüffel Schwertfisch Shipwrecked Icon

4
SchweinHasenmannBartlord 3
SommertangareSchneevogelPinguinGroßvogelKleiner Großvogel

Papagei30pxDelfinAffeHummer Shipwrecked Icon
Kanarienvogel Don't Starve Together Icon

2
KaninchenBartlingKräheBieneSchmetterling

Maulwurf Reign of Giants Icon
KrabbeQualleMöweTukan Shipwrecked Icon

1

Don't Starve Together Icon Don't Starve Together Bearbeiten

In Don't Starve Together können ein paar Krampi von Klaus im Kampf gegen diesen herbeigerufen werden.

Füller Trivia Bearbeiten

  • Krampus wurde im Naughty and Nice-Update dem Spiel hinzugefügt.
  • Krampus ist eine Sagengestalt, dessen Legende urspünglich aus dem Alpenraum stammt. Er steht im Gegensatz zum heiligen Nikolaus, da Krampus unartige Kinder in seinen Sack packt, entführt und bestraft. Krampus trägt immer ein Stück Kohle dabei, da unartige Kinder traditionellerweise mit Kohlestücken in ihren Strümpfen am Nikolaustag bestraft wurden.
  • Krampus könnte ein Verweis auf den skandinavischen Julbock sein, einem alten heidischen Brauchtum.
  • Ein Glommer, ein Doydoy und eine Robbe sind die einzigen Kreaturen, die die Unanständigkeit des Spielers um 50 erhöhen, was Krampus sofort erscheinen lässt.

Bauplan Galerie Bearbeiten