FANDOM

Samen (engl. Seeds) sind ein Essens-Item, welches in jeder Jahreszeit, den Winter ausgeschlossen, beim Wegfliegen von Vögeln hinterlassen werden kann. Diese können zwar gegessen werden, werden aber größtenteils für das Anbauen von Nutzpflanzen in Farmen verwendet. Dabei besteht die Chance, dass die Samen in folgende Pflanzen wachsen: Mais, Karotte, Kürbis, Aubergine, Stinkfrucht, Drachenfrucht, Wassermelone (nur mit Reign of Giants und Shipwrecked) oder Süßkartoffel (nur mit Shipwrecked). Nutzpflanzen-Samen garantieren allerdings das Wachstum einer der vorher aufgelisteten Nutzpflanzen. Vögel, Großvögel, kleine Großvögel, Kleinvögel und Schweine können Samen essen und werden diese aufnehmen, wenn sie auf dem Boden liegen. Außerdem können Samen als Köder bei Vogelfallen verwendet werden.

Wenn die Temperatur bei 0 oder darunter liegt (was momentan nur während des Winters passiert), hören Samen auf, zu wachsen und können nicht länger durch das Düngen dazu gezwungen werden, zu wachsen.

In Don't Starve Together besteht eine 25% Chance, dass ein Vogel in einem Vogelkäfig, dem zuvor Samen gegeben wurden, statt frischen Samen Guano dropt.

Samen Wahrscheinlichkeiten Bearbeiten

Wenn sie in eine Farm eingepflanzt wurden, haben Samen die folgende Wahrscheinlichkeit, in je eine dieser Pflanzen zu wachsen:

Item

Name

Chance
von Samen
Chance
von Samen, Reign of Giants icon.png
Chance
von Samen, Shipwrecked icon.png
Mais.png Mais 31.6% 28.5% 22.2%
Karotte.png Karotte 31.6% 28.5% 22.2%
Kürbis.png Kürbis 10.5% 9.5% 7.4%
Aubergine.png Aubergine 10.5% 9.5% 7.4%
Granatapfel.png Granatapfel 5.25% 4.75% 3.7%
Stinkfrucht.png Stinkfrucht 5.25% 4.75% 3.7%
Drachenfrucht.png Drachenfrucht 5.25% 4.75% 3.7%
Wassermelone.png Wassermelone

Reign of Giants icon.png

0% 9.5% 7.4%
Süßkartoffel.png Süßkartoffel

Shipwrecked icon.png

0% 0% 22.2%

Geröstete Samen Bearbeiten

Geröstete Samen werden durch das Kochen von Samen über einem Lagerfeuer, einer Feuerstelle oder einem Sternenrufer Stab erlangt. Anders als die ungerösteten Samen bieten sie einen Lebenspunkt, können allerdings weder bei Farmen eingepflanzt noch Vögeln gefüttert werden. Außerdem verderben sie viermal schneller als die ungerösteten Samen.

Reign of Giants icon.png Reign of Giants Bearbeiten

In Reign of Giants können Samen durch das Zerstören von Steppenläufern erhalten werden, was es dem Spieler ermöglicht, auch im Winter an Samen zu gelangen. Außerdem kann der Spieler Wassermelonen anbauen, indem er die Samen in eine Farm pflanzt, wie bei jeder anderen Pflanze.

Icon Werkzeuge.png Benutzung Bearbeiten

Inventar Hintergrund.pngSamen.pngFeuerstelle.pngInventar Hintergrund.pngGeröstete Samen.png
Inventar Hintergrund.pngSamen.pngVogelkäfig.pngInventar Hintergrund.pngSamen.png
Inventar Hintergrund.pngPapyrus.pngInventar Hintergrund.pngPapyrus.pngInventar Hintergrund.png Samen.pngInventar Hintergrund.pngMist.pngInventar Pfeil Rechts.pngInventar Hintergrund.pngFortgeschrittener Ackerbau.pngWickerbottom portrait.png
Inventar Hintergrund.pngGoldnugget.png

×6

Inventar Hintergrund.png Papyrus.pngInventar Hintergrund.png Papyrus.pngInventar Hintergrund.pngSamen.pngInventar Hintergrund.pngSamen.pngAlchemiemaschine.pngInventar Hintergrund.pngVogelkäfig.png

Füller.png Trivia Bearbeiten

  • Wenn ein Vogel in einem Vogelkäfig mit Samen gefüttert wird, produziert dieser frische Samen, was bedeutet, dass der Spieler Samen so lange wie er will behalten kann, ohne dass diese verderben.
  • Schweine produzieren durch das Essen von Samen keinen Mist.
  • Während des Winters werden keine Samen von Vögeln gedropt, der Spieler kann allerdings schlechte oder sogar verdorbene Samen von der vorherigen Jahreszeit finden. Krähen und Schneevögel werden weiterhin diese Samen essen, was deren Anzahl deutlich beschränkt.

Moskito.png Bugs Bearbeiten

  • Sollten die Samen auf einem Walrosscamp landen (im Frühling oder Herbst), bleiben sie dort stecken, was den Spieler davon abhält, sie aufzusammeln.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki