Mein Kampfgenosse!

–Wigfrid

Waffen (engl. weapons) sind Items, die man für den Kampf, die Jagd oder als Verteidigung gegen Feinde verwenden kann. Die meisten Waffen besitzen eine Haltbarkeit, die die Anzahl, wie oft die Waffe verwendet werden kann, limitiert.

In der Wildnis werden die bloßen Fäuste nicht viel gegen aggressive Kreaturen nützen, während die Flucht einen vorerst in Sicherheit bringt. Mit der Zeit wird der Spieler allerdings gezwungen sein, Waffen für Selbst-verteidigung, das Jagen und vor allem für die Zeiträume zu nutzen, in denen die Hunde angreifen (oder für andere schnelle, hartnäckige Feinde).

Einige Charaktere haben persönliche Schaden-Modifizierer. Wes und Wendy teilen normalen Schaden x 0,75 aus, Wigfrid teilt normalen Schaden x 1,25 aus und Wolfgang teilt normalen Schaden x 0,50-2,00 aus (basierend auf dem Hungerlevel). Jeder Charakter teilt 10 Schaden pro unbewaffneten Angriff aus. Diese Angriffe können einmal pro Sekunde ausgeführt werden, während bewaffnete Angriffe zweimal ausgeführt werden können.

Jedes andere Item, das man im Hand-Slot ausrüsten kann (wie die Wünschelrute), kann als Waffe mit Hilfe des "Force Attack button" genutzt werden, obwohl es nur so viel Schaden wie ein unbewaffneter Angriff macht. Allerdings wird dies nicht weiter die Haltbarkeit des Gegenstands verringern.

Nahkampfwaffen Bearbeiten

Item Schaden Beschreibung
Dunkles Schwert 68 Das Dunkle Schwert fügt 68 Schaden zu und kann 100 Mal verwendet werden. Es verringert, wenn ausgerüstet, den Verstand jede Minute um 20, ist aber trotzdem die stärkste Nahkampfwaffe im Spiel.
Großes Buschmesser 68 Das Große Buschmesser fügt 68 Schaden zu und kann 150 Mal verwendet werden. Es gehört zu den stärksten Nahkampfwaffen im Spiel, ist aber nur im Shipwrecked-DLC erhältlich.
Thulezitkeule
59.5 Die Thulezitkeule teilt 59.5 Schaden pro Treffer aus und kann 150 Mal verwendet werden. Außerdem erhöht sie, sofern ausgerüstet, die Laufgeschwindigkeit um 10% und besitzt eine 20% Chance, ein Schattententakel zu spawnen.
Fleischkeule 30-59.5 Die Fleischkeule teilt 59.5 Schaden pro Treffer und hat eine Haltbarkeit von 10 Tagen (unendliche Haltbarkeit). Im Reign of Giants DLC nimmt der Schaden der Fleischkeule mit jedem Tag um 2,95 ab. Am 10. Tag teilt sie nur noch 30 Schaden aus, bevor sie verdirbt.
Tentakelstachel 51 Der Tentakelstachel teilt 51 Schaden pro Treffer aus und kann 100 Mal verwendet werden. Er kann nur durch das Töten eines Tentakels erhalten werden.
Morgenstern 43.35-72.25 Der Morgenstern ist eine elektrische Waffe, die 43-72 Schaden pro Treffer austeilt (abhängig von der Nässe des Ziels). Er hat eine Haltbarkeit von 6 Minuten und leuchtet, wenn er gehalten wird.
Fledermausschläger 42.5 Der Fledermausschläger teilt 42.5 Schaden pro Treffer aus und kann 75 Mal verwendet werden. Jeder Treffer "saugt" zusätzliche 6.8 Lebenspunkte aus dem Feind, senkt jedoch die Geistige Gesundheit des Spielers um 3.4, wenn der Spieler nicht volle Gesundheit hat.
Kampfspeer 42.5

(53.125 als Wigfrid)

Der Kampfspeer ist eine Waffe, auf die nur Wigfrid Zugriff hat, die 42.5 Schaden pro Treffer austeilt und 200 Verwendungen hat. Wigfrid startet das Spiel mit dieser Waffe, kann diese aber auch herstellen.
Speer 34 Der Speer ist eine herstellbare Waffe, die 34 Schaden pro Treffer austeilt und 150 Verwendungen hat.
Giftspeer 34 Der Giftige Speer ist eine herstellbare Waffe, die 34 Schaden pro Treffer austeilt und 150 Mal verwendet werden kann. Außerdem vergiftet er das Ziel.
Obsidianspeer 34 Der Obsidianspeer ist eine herstellbare Waffe, die 34 Schaden pro Treffer austeilt und 375 Verwendungen hat. Außerdem steckt er das Ziel in Brand (außer in der Hurrikan-Jahreszeit).
Datei:Peg Leg.png 34 Das Holzbein ist eine Waffe, die in X Marks the Spot Schatztruhen gefunden werden kann. Es teilt 34 Schaden pro Treffer aus und kann 50 Mal verwendet werden.
Dreizack 34 (oder 102) Der Dreizack ist eine Waffe, die durch die Verwendung eines Schleppnetzes in tiefen Ozeanen im Shipwrecked DLC gefunden werden kann. Er macht 34 Schaden pro Treffer oder den dreifachen Schaden (102), wenn sich der Spieler auf einem Boot befindet.
Regenschirm 17 Der Regenschirm ist ein Survival Item, das 17 Schaden pro Treffer austeilt (wenn er als Nahkampfwaffe verwendet wird) und 20 Verwendungen hat. Sein primärer Nutzen ist es jedoch, den Spieler vor Nässe zu schützen (im Reign of Giants DLC) und im Regen geistige Gesundheit wiederherzustellen.
Gehstock 17 Der Gehstock ist ein Kleidung Item, das 17 Schaden pro Treffer austeilt (wenn es als Nahkampfwaffe verwendet wird) und unendlich oft verwendet werden kann. Wenn er ausgerüstet ist, erhöht der Gehstock die Laufgeschwindigkeit des Spielers um 25%.
Fackel 17 Die Fackel ist ein Licht Item, das 17 Schaden pro Treffer austeilt (wenn es als Nahkampfwaffe verwendet wird) und 75 Sekunden lang verwendbar ist. Fackeln können außerdem verwendet werden, um brennbare Objekte in Brand zu stecken.
Icon Werkzeuge Werkzeuge können auch als Waffen verwendet werden und haben unterschiedliche ;Menge an Schaden und Haltbarkeit.
Goldene Versionen von jedem Werkzeug machen dieselbe Menge an Schaden, halten aber viermal länger.
Obsidian Versionen von jedem Werkzeug machen dieselbe Menge an Schaden, halten aber viermal länger und zünden das Ziel an (außer in der Hurrikan-Jahreszeit).
30.6 Die Spitzhacke/Axt macht 30.6 Schaden pro Treffer und kann 400 Mal verwendet werden.
29.92 Die Machete teilt 29.92 Schaden pro Treffer aus und kann 100 Mal verwendet werden.
27.2 Die Axt (100 Verwendungen) und Spitzhacke (33 Verwendungen) teilen 27.2 Schaden pro Treffer.
17 Der Hammer (75 Verwendungen), Heugabel (25 Verwendungen), Schaufel (25 Verwendungen), und Willows Feuerzeug (unendliche Haltbarkeit) teilen 17 Schaden pro Treffer aus.
13.6 Lucy die Axt, Woodies einzigartige Axt, teilt 13.6 Schaden pro Treffer aus und hat eine unendliche Haltbarkeit.
4.25 Die Angel (9 Verwendungen) und Schmetterlingsnetz (10 Verwendungen) teilen 4.25 Schaden pro Treffer aus.

Fernkampfwaffen Bearbeiten

Item Schaden Beschreibung
Bumerang 27.2 Der Bumerang ist eine Fernkampfwaffe, die 27.2 Schaden pro Treffer austeilt und 10 Mal verwendet werden kann. Nachdem er den Feind getroffen hat, kehrt er zum Spieler zurück. Das Drücken von 'Leertaste' während er auf dem Weg zurück ist ermöglicht dem Spieler, ihn zu fangen, andernfalls macht er dem Spieler Schaden und verliert automatisch 1 Haltbarkeit.
Datei:Blow Dart.png 100 Der Blaspfeil ist eine herstellbare Waffe, die 100 Schaden pro Treffer austeilt. Die Schilfröhre und der Dartpfeil werden als eine Einheit betrachtet und verschwinden nach der ersten Verwendung.
Datei:Sleep Dart.png 0 Der Schlaf-Blaspfeil wird verwendet, um (die meisten) Kreaturen einschlafen zu lassen. Einige Feinde sind halb-resistent gegen diesen Effekt und müssen mit bis zu 4 Dartpfeilen beschossen werden. Die Schilfröhre und der Dartpfeil werden als eine Einheit betrachtet und verschwinden nach der ersten Verwendung.
Datei:Fire Dart.png Feuer-

Schaden

Der Feuer-Dartpfeil steckt Feinde in Brand, was Panik verursacht. Beachte, dass brennende Feinde auch Objekte in deren Nähe in Brand stecken können. Die Schilfröhre und der Dartpfeil werden als eine Einheit betrachtet und verschwinden nach der ersten Verwendung.
Datei:Poison Dart.png Gift-

Schaden

Der Giftige Dartpfeil vergiftet Feinde. Die Schilfröhre und der Dartpfeil werden als eine Einheit betrachtet und verschwinden nach der ersten Verwendung.
Elektrischer Pfeil 90-150 Der Elektrische Dartpfeil, welcher ähnlich wie der Morgenstern ist, teilt Schaden ausgehend von der Nässe des Ziels aus. Die Schilfröhre und der Dartpfeil werden als eine Einheit betrachtet und verschwinden nach der ersten Verwendung.
Eyeshot 20 Der Eyeshot teilt 20 Schaden pro Treffer aus und betäubt Vögel für 5 Sekunden. Das ganze Ding wird mit der ersten Verwendung verbraucht.
Harpune 200 Die Harpune ist eine Waffe, welche von einem Weißen Wal gedropt wird. Sie macht 200 Schaden pro Treffer und muss aufgenommen werden, bevor sie erneut verwendet werden kann. Sie hat 10 Verwendungen.
Speerpistole 100 Die Speerpistole teilt 100 Schaden pro Treffer aus. Das ganze Ding wird mit der ersten Verwendung verbraucht.
Giftige Speerpistole 100 und Gift-Schaden Die Giftige Speerpistole teilt 100 Schaden pro Treffer aus und vergiftet das Ziel. Das ganze Ding wird mit der ersten Verwendung verbraucht.
Obsidian-Speerpistole 100 und Feuer-Schaden Die Obsidian-Speerpistole teilt 100 Schaden pro Treffer aus und zündet das Ziel an (außer in der Hurrikan-Jahreszeit). Das ganze Ding wird mit der ersten Verwendung verbraucht.
Kampf-Speerpistole 127.5 (159.375 als Wigfrid) Ein Kampfspeer kann in eine Speerpistole gesteckt und abgeschossen werden, um 127 Schaden pro Treffer auszuteilen. Doch da der Kampfspeer nur von Wigfrid verwendet werden kann, teilt die Waffe statt 127 Schaden 159 Schaden pro Treffer aus. Durch diese Aktion verliert der geladene Kampfspeer 10 Verwendungen, aber auch die Speerpistole verliert 12.5% Haltbarkeit.
Eisstab 0 Der Eisstab ist eine Magie Fernkampfwaffe, die Feinde nach 1-4 Verwendungen vorübergehend einfriert. Er kann 20 Mal verwendet werden und senkt die geistige Gesundheit des Spielers pro Verwendung um 1.
Feuerstab Feuer-Schaden Der Feuerstab ist eine Magie Fernkampfwaffe, die Feinde anzündet. Beachte, dass brennende Feinde auch Objekte in der Nähe in Brand stecken können. Er kann 20 Mal verwendet werden und senkt die geistige Gesundheit des Spielers pro Verwendung um 1.
Wetterfahne 7/Sek. Die Wetterfahne ist eine Fernkampfwaffe, die einen Wirbelwind auf den Feind jagt, der um das Ziel herumzischt. Sie teilt 7 Schaden pro Sekunde aus (die Dauer des Wirbelwindes ist unklar) und hat 15 Verwendungen. Die Wetterfahne wird nicht vom Schaden-Modifizierer des Spielers beeinflusst.

Fallen Bearbeiten

Item Schaden Beschreibung
Datei:Tooth Trap.png 60 Die Zahnfalle ist eine platzierbare Falle, die 60 Schaden pro Treffer austeilt und 10 Verwendungen hat. Sie wird ausgelöst, sobald ein Feind in ihre Nähe kommt und muss nach jeder Verwendung zurückgesetzt werden (Rechtsklick).
Bee Mine

Ca.160

Die Bienenmine ist eine platzierbare Falle, die 160 (potenziellen) Schaden austeilt und einmal verwendet werden kann. Sie wird ausgelöst, sobald ein Feind in ihre Nähe kommt und lässt 4 Bienen frei, die nur den Feind angreifen, der die Falle ausgelöst hat. Diese Bienen machen 10 Schaden und greifen 4 Mal an. Ist das Ziel getötet, zerstreuen sie sich in verschiedene Richtungen.
Vogelfalle Die Vogelfalle ist eine (untödliche) platzierbare Falle, die verwendet wird, um Vögel zu fangen. Sie hat 8 Verwendungen. Als Lockmittel können Samen verwendet werden, um die Chance, einen Vogel zu fangen, zu erhöhen.
Falle Die Falle ist eine (untödliche) platzierbare Falle, die verwendet wird, um Hasen, Frösche, Spinnen und Krabben zu fangen. Sie hat 8 Verwendungen. Das Verwenden von einem Lockmittel sorgt dafür, dass sich Kreaturen in der Nähe auf die Falle zubewegen.
Datei:Meerfalle.png Die Meeresfalle ist eine (untödliche) platzierbare Falle, die verwendet wird, um Hummer zu fangen. Sie hat 8 Verwendungen. Das Verwenden von einem Lockmittel sorgt dafür, dass sich Kreaturen in der Nähe auf die Falle zubewegen.

Explosive Waffen Bearbeiten

Item Schaden Beschreibung
Schwarzpulver 200 Jede Einheit Schießpulver macht 200 (Bereichs-) Schaden und kann ein einziges Mal verwendet werden. Es muss in die Nähe eines Objekts gelegt und angezündet werden (normalerweise mit einer Fackel). Es gibt eine 2-4 sekündige Verzögerung, bevor die Explosion stattfindet. Auch ist es von Vorteil, den Bereich vor der Detonation zu verlassen.
Datei:Slurtelschleim.png 50 Slurtle-Schleim macht 50 Schaden (pro Schleim) und hat eine einzige Verwendung. Es muss in die Nähe eines Objekts gelegt und angezündet werden. Nach 4 Sekunden explodiert er.
Kokosbombe 100 Die Kokosbombe explodiert, wenn sie angezündet wird und steckt dabei nahegelegene Ziele in Brand. Sie kann platziert und angezündet werden oder im Inventar angezündet und dann geworfen werden. Sobald letzteres getan wurde, hat der Spieler 5 Sekunden Zeit, sie zu werfen, andernfalls detoniert sie im Inventar des Spielers.
Obsidian-Kokosbombe 150 Die Obsidian-Kokosbombe explodiert, wenn sie angezündet wird und steckt dabei nahegelegene Ziele in Brand. Sie kann platziert und angezündet werden oder im Inventar angezündet und dann geworfen werden. Sobald letzteres getan wurde, hat der Spieler 5 Sekunden Zeit, sie zu werfen, andernfalls detoniert sie im Inventar des Spielers. Obsidian-Kokosbomben haben einen größeren Bereich, in dem sie effektiv sind, als normale Kokosbomben.